Hauptlauf see & run: 17,2 km
  Hauptlauf see & run
  Die Laufstrecke wird vom Start im Moorweg über 5,5 Kilometer asphaltierte Gemeindestraße zum Bordesholmer See geführt.
Zunächst führen alle Laufstrecken in Richtung Schmalsteder Mühle.
Die 1. Streckentrennung ist durch Samba-Rhythmen markiert.
Die 2. Streckentrennung folgt bereits nach weiteren 150 m hinter der Straßenunterführung: bis Schmalstede sind auf einer 500-m-Teilstrecke 25 Höhenmeter zu überwinden.
Wieder in Bordesholm und kurz hinter km 5 ist an der Verwaltungsschule ein Verpflegungsstand mit Mineralwasser und Obst erreicht.
Es folgt die 5,5-km-Strecke auf dem Wanderweg rund um den Bordesholmer See, um erneut den Verpflegungsstand zu passieren.
Von hier aus geht es auf der schon gelaufenen Strecke zurück. Vor der Schmalsteder Mühle erreicht ihr wieder die Samba-Band und vor der letzten großen Steigung auch einen weiteren Verpflegungsstand.

Geländeschnitt Hauptlauf

Mittelstrecke see & run: 10,0 km
  see&run Mittelstrecke 10 km
  Zunächst führt die Strecke wie beim Hauptlauf in Richtung Schmalsteder Mühle.
Die 1. Streckentrennung ist durch Samba-Rhythmen markiert.
Die 2. Streckentrennung folgt bereits nach 150 m hinter der Straßenunterführung: hier geht rechts in Richtung  Reesdorf, um hinter der Eiderbrücke nach links zum Eiderwanderweg abzubiegen.
Auf einem Naturweg geht es vorbei an grasenden Robust-Rindern, bis ihr nach links auf den Eiderweg in Richtung Schmalstede abbiegt. In Höhe der Kläranlage verlasst ihr die Spurbahn nach links, um den Anstieg zum Wäldchen zu nehmen. Am Mühlenweg in Richtung Schmalstede ist die Strecke des Hauptlaufes wieder erreicht.
An der Wendemarke Ortausgang Schmalstede ist zwar mehr als die Hälfte, aber noch nicht der geodätische Hochpunkt geschafft, der auf dem Rückweg  nach Bordesholm liegt.
Vor der Schmalsteder Mühle erreicht ihr wieder die Samba-Band und vor der letzten großen Steigung auch den Verpflegungsstand. Auf dem Wirtschaftsweg in Richtung "Neuer Haidkrug" erreicht ihr den Radweg an der L318 zurück nach Bordesholm. Über den Lidl-Parkplatz geht es nun links durch den "Grünen Kamp" hinunter zum Stintgraben und über den Naturweg entlang des Stintgrabens zum Ziel am Sportzentrum.

Geländeschnitt der Mittelstrecke see & run

Kurzstrecke see & run: 4,8 km
  Kurzstrecke see&run
  Zunächst führt die Strecke wie beim Hauptlauf in Richtung Schmalsteder Mühle. Die Streckentrennung ist durch Samba-Rhythmen markiert und führt euch nach links. Der anschließende  „Verlobungsweg“ fordert  auf 300 Streckenmetern eine Steigung von 14 Höhenmetern, bis es zur  L318 wieder bergab geht.
Hier führt der Radweg zurück nach Bordesholm. Über den Lidl-Parkplatz geht es nun links durch den "Grünen Kamp" hinunter zum Stintgraben und über den Naturweg entlang des Stintgrabens zum Sportzentrum.